LEISTUNGEN / INFO / TIPPS

Leistungen / Preise     Infos     Termine     Fußpflege-Tipps


 
Informationen rund um die Füße / Fußpflege
Für ausführliche Informationen klicken Sie auf einen der nachstehenden Punkte.
 
  1. Hühneraugen
  2. Schwielen (Hyperkeratose)
  3. Warzen
  4. Eingewachsener Nagel
  5. Nagelkorrekturspangen
  6. Nagelpilz / Mykose
  7. Fuß- und Beinmassage
  8. Energetische Fußmassage
  9. Reiki
  10. Diabetes / diabetischer Fuß
  11. Zehenlesen

 Schwiele (Hyperkeratose)
Sie entsteht wie das Hühnerauge durch übermäßige Hornhautbildung, bleibt aber oberflächlich. In Verbindung mit trockener Haut können tiefe Risse (Rhagaden) vor allem im Fersenbereich entstehen.
Von der Eigenbehandlung mit Bimsstein oder gar Hobel ist eher abzuraten. Mit dem Hornhauthobel hat sich schon mancher schwer heilende Wunden zugefügt. Und der Bimsstein hat meiner Meinung nach wenig Nutzen, da er Druck und Reibung erzeugt, und genau das sind die Ursachen für eine Schwiele. Er fördert also eher die weitere Hornhautbildung.
Wichtig ist hier die gründliche und schonende Entfernung durch die professionelle Fußpflege. Die Eigenbehandlung sollte im Idealfall in der täglichen Pflege der Füße mit einer reichhaltigen Fußcreme bestehen. Durch diese Zusammenarbeit werden nach meiner Erfahrung die besten Resultate erzielt.
 
nach oben