LEISTUNGEN / INFO / TIPPS

Leistungen / Preise     Infos     Termine     Fußpflege-Tipps


 
Informationen rund um die Füße / Fußpflege
Für ausführliche Informationen klicken Sie auf einen der nachstehenden Punkte.
 
  1. Hühneraugen
  2. Schwielen (Hyperkeratose)
  3. Warzen
  4. Eingewachsener Nagel
  5. Nagelkorrekturspangen
  6. Nagelpilz / Mykose
  7. Fuß- und Beinmassage
  8. Energetische Fußmassage
  9. Reiki
  10. Diabetes / diabetischer Fuß
  11. Zehenlesen

 Energetische Fußmassage
Diese Massage beruht auf der Vorstellung, dass die Füße den gesamten Körper und alle seine Organe in verkleinerter Form widerspiegeln. Wenn man beide Füße nebeneinander stellt, erhält man die Kontur des Körpers: Die beiden großen Zehen bilden den Kopf und die Außenseiten reflektieren die Außenseite des Körpers wie Schultern, Knie und Hüfte.
Der rechte Fuß spiegelt die rechte, der linke Fuß die linke Körperhälfte.
Paarweise vorhandene Organe wie die Nieren finden sich als Reflexzone an beiden Füßen, nur einmal vorhandene Organe spiegeln sich am entsprechenden Fuß.

Die Massage der Reflexzonen am Fuß bewirkt über energetische Verbindung Reaktionen in den ihnen jeweils zugeordneten Körperteilen. Es handelt sich dabei um ein Harmonisieren der körpereigenen Energien.
Die energetische Fußmassage gehört bisher noch zur so genannten Erfahrungsmedizin, da bislang die biophysikalischen Prozesse, die durch die Massage ausgelöst werden mit schulmedizinischen Methoden noch nicht nachweisbar ist.
In der medizinischen Fußpflege darf die Massage nur zum Zweck der Gesundheitsvorsorge angewendet werden.
Das Wissen um die Reflexzonen hilft aber auch oft Fußprobleme besser zu verstehen.
Manchmal treten Hühneraugen, Schwielen und übermäßige Hornhaut an völlig unbelasteten Stellen auf. Hier kann möglicherweise die Ursache auch ein ganzheitliches Problem sein und es lohnt sich vielleicht das Augenmerk auf die der Reflexzone zugeordnete Körperzone zu lenken.
Im Umkehrschluß können sich natürlich auch belastete Zonen des Fußes auf Dauer gesehen auf die entsprechende Körperzone auswirken. Gesunde und gepflegte Füße haben demnach positive Auswirkungen auf den gesamten Organismus.
 
nach oben